Just my two cents

26Jun/09

Bokeh

Bokeh ist jetzt kein neuer Begriff aus dem Szenejargon, so nach dem Motto ich hätte Bock hey. Nein, es handelt sich eher um einen Begriff aus der Fotografie, den ich immer wieder vergesse. Mit dem Beitrag möchte ich dem Alzheimer vorbeugen. 😉 Was ist es den nun, dieses Bokeh?

Bei Bokeh, von japan. unscharf, geht es nicht nur um die reine Tiefenunschärfe, vielmehr ist es die Ästhetik der Unschärfe eines Objektivs. Es ist die Art und Weise wie die Unschärfe dargestellt wird. Dabei fallen insbesondere die kleinen hellen Kreise auf, die ein besonderes Merkmal darstellen. Je nach Objektiv sieht Bokeh anders aus. Anbei ein Foto von Josefina mit der 1.2er Blende, von dem verlinkten Wikipedia-Beitrag.

Josefina mit Bokeh Foto bereitgestellt von carlosluis

Vielleicht kann ich bald auch ein eigenes, passendes präsentieren.

veröffentlicht unter: Fotografie Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.